Einkauf

Ich optimiere meine 2. Säule durch einen Einkauf

Auf Ihrem persönlichen Vorsorgeausweis ist vermerkt, ob Sie eine Vorsorgelücke haben. Diese Lücke kann von einer Pensionskasse zur anderen variieren, da der Vorsorgeplan und Ihr Jahresgehalt je nach Ihren Anstellungen unterschiedlich sein können. Durch Einzahlungen in die Pensionskasse haben Sie die Möglichkeit, Ihr Altersguthaben und damit Ihre Leistungen zu erhöhen. Aus steuerlichen Gründen ist es ratsam, das Einkaufspotenzial auf mehrere Jahre zu verteilen. Einen freiwilligen Einkauf können Sie von Ihrem steuerpflichtigen Einkommen abziehen. Bevor Sie Ihren ersten Einkauf tätigen, füllen Sie bitte das Formular «Anfrage für die Berechnung des Einkaufspotenzials» aus und senden es an die Kontaktperson der Pensionskasse.

Bitte beachten Sie, dass das Pensionskassenguthaben während drei Jahren nach dem Einkauf für Barauszahlungen, wie zum Beispiel WEF-Vorbezüge oder Anteile von Leistungen, die bei der Pensionierung als Kapital bezogen werden, gesperrt ist.

Nein, Sie müssen zuerst den gesamten WEF-Vorbezug zurückzahlen, bevor Sie weitere Einkäufe tätigen können. Erst nach Rückzahlung des WEF-Vorbezugs sind freiwillige Einkäufe zulässig und vom steuerbaren Einkommen abzugsfähig.

Wenn Sie sich für die Auszahlung Ihrer Leistungen zum Zeitpunkt der Pensionierung in Form einer Rente entscheiden, ist ein freiwilliger Einkauf bis zum letzten Moment vor der Pensionierung möglich. Im Fall einer Kapitalauszahlung ist nach einem Einkauf jede Bareinzahlung während drei Jahren gesperrt. Das Timing des Einkaufs muss daher sorgfältig geplant werden.

Antrag für den freiwilligen Einkauf in die Pensionskasse